DOPPELGÄNGER – russische Desinformationskampagne
Dem Bayerischen Landesamt für Verfassungsschutz (BayLfV) ist es gelungen, mittels umfangreicher technischer Analysen, wesentliche Erkenntnisse zur Desinformationskampagne „Doppelgänger“ zu generieren. Diese groß angelegte Desinformationskampagne verfolgt das Ziel, durch die Verbreitung bewusster Falschinformation und pro-russischer Narrative in westlichen Gesellschaften Zweifel an liberalen demokratischen Werten zu säen.
DOPPELGÄNGER – größte bisher entdeckte Desinformationskampagne weltweit.
Zwischen Mai 2023 und Juli 2024 wurden 7.983 Texte auf über 700 Zielseiten veröffentlicht und deren Links hunderttausendfach über Facebook und X verbreitet.
Innerhlab von acht Monaten wurden über eine dreivierteil Milllion User erreicht.
30% der Klicks kamen aus Deutschland & Frankreich, 21% kamen aus der Ukraine,18 % kamen aus den USA
Methode 1:
Die Täter bauten das Layout bekannter Nachrichtenseiten nach – Doppelgänger (SZ, Spiegel, Washington Post, sogar Psychologie Heute und Spektrum etc.,) und füllten sie mit erfundenen Texten, die russische Propaganda verbreiten und Zweifel an welstlicher Politik und an der Ukraine säen sollten.
Die Top-Level-Domains (TLD) sind in Kombination mit der Domain der Webseite eine gute Möglichkeit, Original von Fälschung zu unterscheiden: z.B. ist die Verwendung der TLD „.ltd“ oder „.pm“ ein klarer Hinweis auf eine gefälschte Seite. Zum Beispiel: www.spiegel.ltd – FAKE!
Mehtode 2:
Die Doppelgänger-Accounts auf Social Media teilen Links zu echten Seiten, um die Reichweite einzelner Inhalte zu erhöhen, da sie anscheinend grundsätzlich ins russische Narrativ passten.
Bei den meisten Inhalten handelte es sich um rechte Inhalte, darunter Junge Freiheit, das verbotene rechtsextreme Magazin Compact. Bei den anderen Inhalten wurden z.B. Artikel der Berliner Zeitung geteilt.
Methode 3:
Die Doppelgänger-Accounts verlinkten auf die News-Beiträge bekannter Herausgeber, die aus dem Kontext gerissen und für die Desinformationskampagne genutzt wurden.
Dabei handelte es sich sowohl um regionale als auch um überregionale Herausgeber, darunter bekannte Nachrichtenportale, privat organisierte Initiativen und öffentliche Einrichtungen.
Verbreitete Narrative der Des-Info-Kampagne:
- Gezielte Desinformation zur Schwächung der Unterstützung für die Ukraine
- Gegenüberstellung von Ukraine-Hilfen und wirtschaftlicher Lage in Deutschland
- Vorwurf der Vernachlässigung der eigenen Bevölkerung
- Angebliche Wirkungslosigkeit der Sanktionen gegen Russland
- Ablehnung von Waffenlieferungen und Forderung nach Verhandlungen
- Negative Folgen eines möglichen EU-Beitritts der Ukraine
- Darstellung der militärischen Situation der Ukraine als aussichtslos
- Diskreditierung der ukrainischen Regierung durch Nazi- oder Korruptionsvorwürfe
- Polemische Angriffe gegen Mitglieder der Bundesregierung
- Versuch der Spaltung des transatlantischen Bündnisses
- Verbreitung von Verschwörungstheorien und Schüren von Ängsten
Quellen und Links zum Nachlesen:
Bitte schauen Sie sich den Bericht des Verfassungsschutzes an: Dort finden Sie anschauliche Beispiele, die Ihnen helfen, nicht auf Fake-News hereinzufallen. Auch der Beitrag von MIMIKAMA ist sehr gut gemacht und Sie finden auf MIMIKAMA auch nützliche Tipps um sich vor der „Doppelgänger“-Kampagne zu schützen.
https://www.verfassungsschutz.bayern.de/ueberuns/medien/pressemitteilungen/desinformationskampagne-doppelgaenger/
https://www.mimikama.org/desinformationskampagne-doppelgaenger/
Alle Inhalte wurden nach bestem Wissen und Gewissen vom Allianz für ein freiheitlich-demokratisches Russland e.V. für Sie aufbereitet und falls nötig übersetzt.